Winter und Sommer in der Staatsliga

v.l.; Anna und Marijana Hörandner, Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer, Petra Gruber
v.l.; Anna und Marijana Hörandner, Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer, Petra Gruber

 

Bundesliga West Damen am 04.02.2023 in Salzburg

 

Die Damenmannschaft des ESV Weierfing spielte die Bundesliga West in Salzburg. 

Der Einstieg in den Bewerb war fehlerhaft. Bei den ersten zwei Spielen konnten die sich ergebenden Chancen nicht genutzt werden, somit wurde erst beim dritten Spiel angeschrieben.

Auch das vierte Spiel ging knapp an die Gegnerinnen.

 

Das sollte sich ändern!

Die Mädels gaben nicht auf, so konnten sie mit den Spielen fünf und sechs gleich zweimal hintereinander Punkte sammeln.

Mit 6 Punkten ging`s in die Pause.

Frisch motiviert waren unsere Damen nach der Pause nicht mehr zu bremsen. Sie mussten sich die Spiele hart erarbeiten, machten den Gegnerinnen Druck und holten kontinuierlich auf. Zwei Spiele vor Schluss war der Klassenerhalt schon geschafft, die Mädels waren so in Schwung, spielten die restlichen Gegnerinnen an die Wand. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit 14 Punkten, punktegleich mit den Zweiten, jedoch mit 24 die beste Stockdifferenz des Feldes souverän gewonnen.

 

ESV Damen sind Bundesligasiegerinnen Winter 2023!

 

Gratuliere zu diesem Erfolg! Aufstieg in die Staatsliga Winter 2024!

 

v.l.: Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer, Petra Gruber und Anna Hörandner.
v.l.: Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer, Petra Gruber und Anna Hörandner.

Bundesliga Damen West am 18.06.2022 in Kundl/Tirol.

 

Die Damen des ESV Weierfing spielten die Bundesliga West heuer in Kundl/Tirol.

Da am Tag vor der Meisterschaft Marijana Hörandner verletzungsbedingt nicht mitfahren konnte, waren unsere Mädels nur zu viert. Der schwer zu spielende Kunstharzbelag machte die Aufgabe zusätzlich schwierig.

Mit einem Unentschieden und einer knappen Niederlage begann der Bewerb. Dann kam Schwung in die Partie. Mit einem 31:3 ging`s in die Pause. Nach der Pause wurden weiter Punkte gesammelt, drum war der Klassenerhalt nie in Gefahr.

Leider gingen die letzten zwei Spiele an die Gegnerinnen, sonst wäre auch der Aufstieg in die Staatsliga möglich gewesen.

Aber das Endergebnis: Rang 4, mit 10 Punkten und einer Quote von 1,514, kann sich sehen lassen.

Der sichere Klassenerhalt, und die Beste Mannschaft nach den Tirolerinnen.

Gratuliere zu diesem Erfolg!

 

 

 

v.l.: Anna Hörandner, Annemarie Thalbauer, Petra Gruber, Anna Zweimüller, Marijana Hörandner
v.l.: Anna Hörandner, Annemarie Thalbauer, Petra Gruber, Anna Zweimüller, Marijana Hörandner

Bundesliga West Damen am 05.02.2022 in Marchtrenk

 

Die Damen des ESV Weierfing erreichten in Marchtrenk die beste Platzierung einer Damen-Bundesliga auf Eis.

11 Mannschaften waren am Start.

Unsere Damen konnten von Anfang an Punkte sammeln. Bei den ersten vier Spielen konnten 7 Punkte erreicht werden. Wobei bei jedem Spiel ein Rückstand aufgeholt werden musste, was jeweils in der letzten Kehre gelang.

In der Zwischenwertung auf Rang 1 liegend, passierte die erste Niederlage im 6. Spiel. Beim nächsten Spiel gegen Mehrnbach konnte mit einer 9 in der letzten Kehre, noch ein 21:21 erreicht werden. Runde 8 und 9 brachte wieder 4 Punkte ein. Der Aufstieg war zum Greifen nah. Leider konnten unsere Mädels die letzten 2 Spiele nicht mehr gewinnen.

Somit stand mit 12:8 Punkten der 5. Rang im Endergebnis.

Es fehlte nur 1 Punkt zum Aufstieg in die Staatsliga.

Herzlichen Glückwunsch zum souveränen Klassenerhalt in der Bundesliga West.

 

 

v.l.: Anna Zweimüller, Marijana Hörandner, Annemarie Thalbauer, Bettina Thalbauer und Petra Gruber
v.l.: Anna Zweimüller, Marijana Hörandner, Annemarie Thalbauer, Bettina Thalbauer und Petra Gruber

Bundesliga-Damen West am 01.02.2020 in Kufstein

 

Die Damenmannschaft des ESV Weierfing ging in Kufstein auf`s Eis.

Der Start gelang nicht nach Wunsch. Ein 6:6 nach vier Kehren im ersten Spiel wurde mit 6:20 beendet. Auch die nächsten drei Spiele konnten, trotz interner Umstellung, nicht gewonnen werden. Ab Spiel 5 wurden die Damen stabiler. Mit 7 Punkten aus vier Spielen war der Klassenerhalt wieder möglich. Nach der Pause setzte es wieder eine empfindliche Niederlage, drum konnte der Sieg im letzten Spiel, den Abstieg in die Landesmeisterschaft nicht mehr verhindern.

Mit 9:11 Punkten und einer Quote von 0,940 erreichten die Damen Rang 9.

 

Im nächsten Winter geht`s wieder bei der Landesmeisterschaft auf`s Eis.

 

 

 

v.l.: Silvia Mayr-Huber, Marijana Hörandner, Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer und Petra Gruber.
v.l.: Silvia Mayr-Huber, Marijana Hörandner, Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer und Petra Gruber.

Bundesliga-West Damen 2019

am 16.06.2019 in Marchtrenk

 

Die Damen des ESV Weierfing spielten von Anfang an stark auf. Im 2. Spiel wurde ein 0:15 nach drei Kehren noch auf 15:15 umgedreht. Spiel um Spiel konnten die Mädels Punkte sammeln. Ungeschlagen, mit nur zwei Unentschieden auf Rang 1 in der Zwischenwertung, war ihnen der Aufstieg zwei Spiele vor Schluss nicht mehr zu nehmen.

Aber die Damen wollten mehr.

 

Auch das letzte Spiel ging an unsere Mannschaft, und der Bundesliga-Sieg konnte gefeiert werden.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, und viel Erfolg im nächsten Jahr bei der Staatsliga.

 

v.l.: Anna Zweimüller, Silvia Mayr-Huber, Marijana Hörandner, Petra Gruber und Annemarie Thalbauer
v.l.: Anna Zweimüller, Silvia Mayr-Huber, Marijana Hörandner, Petra Gruber und Annemarie Thalbauer

Bundesliga Damen am 02.02.2019 in Kufstein

 

Die Damenmannschaft des ESV Weierfing spielte durch den Wiederaufstieg aus der Landesmeisterschaft bei der Bundesliga-Damen in Kufstein.

Der Start gelang nach Wunsch, mit vier Punkten gingen die Mädels in die Pause. Beim ersten Spiel nach der Pause setzte es eine empfindliche Niederlage. Etwas aus dem Tritt gekommen, mussten die Damen auch die nächsten zwei Spiele knapp abgeben. Das 7. Spiel konnte, schon in Rückstand gekommen, in den letzten zwei Kehren noch umgedreht werden. Mit den gewonnen zwei Punkten aus der vorletzten Begegnung war der Klassenerhalt noch möglich. Das letzte Spiel entwickelte sich zum Krimi. Erst in der letzten Kehre mussten sich die Damen geschlagen geben, wobei ein Unentschieden den Klassenerhalt gesichert hätte.

 

Somit treten die Damen des ESV Weierfing im nächsten Winter wieder bei der Landesmeisterschaft an.

 

v.l.: Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer, Petra Gruber, Marijana Hörandner, Silvia Mayr-Huber
v.l.: Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer, Petra Gruber, Marijana Hörandner, Silvia Mayr-Huber

Damen Landesmeisterschaft am 05.01.2019 in Marchtrenk

 

Die Damenmannschaft des ESV Weierfing musste heuer bei der Landesmeisterschaft antreten.

Durch den neuen Austragungsmodus wurde in zwei Gruppen von je 7 Mannschaften gespielt.

Die Vorrunde erreichten die Damen mit 9:3 Punkten und einer Quote von 5,593, den 1. Rang.

 

Das Halbfinalspiel ging leider an die Gegnerinnen, somit musste im Finalspiel um Rang 3 die Chance auf den Wiederaufstieg in die Bundesliga genutzt werden.

 

Mit 16:7 Punkten konnte der 3. Gesamtrang und auch der Aufstieg in die Bundesliga gesichert werden.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg! Und viel Erfolg am  02.02. in Kufstein.

 

 

V.L.: Petra Gruber, Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer, Marijana Hörandner und Silvia Mayr-Huber.
V.L.: Petra Gruber, Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer, Marijana Hörandner und Silvia Mayr-Huber.

Österreichische Meisterschaft Damen am 23. / 24.06.2018 in Neumarkt an der Raab

 

Das erste Antreten der Weierfing Damen in der höchsten Spielklasse Österreichs war spannend.

Die Vorrunde konnte auf Rang 8 beendet werden, wobei die Damen durchaus mit den anderen Mannschaften mithalten konnten, und die vergebenen Spiele sehr knapp waren.

Bei den Bahnenspielen am Entscheidungstag gingen die ersten zwei Spiele an die Damen des ESV Weierfing. Auf Bahn Zwei stehend kam die erste Niederlage. Das nächste Spiel auf Bahn 3 konnte noch auf 15:15 gespielt werden, durch die höhere Startnummer ging`s wieder auf Bahn 4.

Das Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt wurde leider mit dem letzten Versuch vergeben. Somit war beim letzten Spiel der beiden Absteiger die Luft draußen und der Bewerb wurde mit Rang 11 beendet.

 

 

 

v.l.: Annemarie Thalbauer, Anna Zweimüller, Petra Gruber, Silvia Mayr-Huber und Marijana Hörandner.
v.l.: Annemarie Thalbauer, Anna Zweimüller, Petra Gruber, Silvia Mayr-Huber und Marijana Hörandner.

Bundesliga Damen 2018 am 03.02.2018 in Salzburg

 

Gut vorbereitet, und mit neuen Stöcken ausgestattet, ging unsere Damenmannschaft bei der Bundesliga in Salzburg aufs Eis.

Nach einem klassischen Fehlstart im ersten Spiel fanden unsere Damen besser in Spiel; im 2. Spiel Pause wurden die Spiele 3 und 4 gewonnen und der Bewerb war wieder offen. Dann setzte es zwei empfindliche Niederlagen in Folge, und im neuen Modus der Damen-Bundesliga (in 9er Gruppen) stand unser Team schnell mit dem Rücken an der Wand.... Für diese Saison reichte es nicht für den Klassenerhalt.

 

"Aufstehen, Krönchen richten und nach vorne blicken" ist die Devise; der Focus liegt schon auf der kommenden Sommersaison; dazu wünschen wir Viel Spaß und Erfolg.

 

 

v.l.: Annemarie Thalbauer, Marijana Hörandner, Petra Gruber, Anna Zweimüller und Silvia Mayr-Huber.
v.l.: Annemarie Thalbauer, Marijana Hörandner, Petra Gruber, Anna Zweimüller und Silvia Mayr-Huber.

17.06.2017 Bundesliga West Damen in Riedersbach

 

Die frischgebackenen Landesmeisterinnen des ESV Weierfing waren top motiviert bei der Bundesliga am Start.

Nach einem etwas verhaltenen Beginn konnten die Damen die Gegnerinnen unter Druck setzen und wichtige Punkte sammeln.

Sogar schon verloren geglaubte Partien konnten noch umgedreht werden. Die bis zum letzten Schuß spannenden letzten zwei Spiele sicherten den ausgezeichneten 2. Rang mit 14:6 Punkten.

Das bedeutet den Aufstieg in die österreichische Meisterschaft Damen.

Gratulation zu diesem Erfolg!

 

 

v.l.: Marijana Hörandner, Annemarie Thalbauer, Anna Zweimüller, Silvia Mayr-Huber und Anna Hörandner.
v.l.: Marijana Hörandner, Annemarie Thalbauer, Anna Zweimüller, Silvia Mayr-Huber und Anna Hörandner.

21.05.2017 Landesmeisterschaft Damen in St. Valentin.

 

Die Damen Weierfing 1 sind Landesmeister!

Die Damen starteten etwas verhalten in den Bewerb, konnten aber trotzdem punkten. Mit 10:0 Punkten ging`s in die Pause.

Das erste Spiel nach der Pause brachte die einzigen Minuspunkte des Tages. Mit einer stabilen Mannschaftsleistung kamen die Mädels richtig in Schwung, somit stand zwei Spiele vor Schluss der Landesmeistertitel schon fest.

 

Gratulation zum Landesmeister!

 

Für die Bundesliga-West am 17.05. in Trimmelkam drücken wir fest die Daumen.

 

 

v.l.: Annemarie Thalbauer, Petra Gruber, Anni Hörandner, Zilli Köglbauer und Anna Zweimüller.
v.l.: Annemarie Thalbauer, Petra Gruber, Anni Hörandner, Zilli Köglbauer und Anna Zweimüller.

Bundesliga Damen am 12.02.2017 in Hart bei Graz

 

Die Damenmannschaft den ESV Weierfing stand topmotiviert, aber mit gesundheitlichen Problemen in Hart bei Graz am Eis. Nach nervösem Beginn konnten Punkte gewonnen werden. Es wurden dann aber viele Chancen vergeben, drum fehlte am Ende 1 Punkt zum Klassenerhalt.

Das Platzierungsspiel um Rang 15 ging noch an Weierfing.

 

" Dann müssen wir im nächsten Jahr wieder im Land Gas geben," waren die Damen einig.

 

v.l. Zilli köglbauer, Anni Hörandner, Annemarie Thalbauer, Petra Gruber und Anna Zweimüller
v.l. Zilli köglbauer, Anni Hörandner, Annemarie Thalbauer, Petra Gruber und Anna Zweimüller

Landesmeisterschaft Damen am 22.05.2016

in Traun

 

Die Damenmannschaft Weierfing 1 kann krankheitsbedingt nicht auf die gute Trainingsleistung zurückgreifen.

Die ersten drei Spiele gehen an die Gegner. Dann können mit zwei Unentschieden und einem Spielgewinn die ersten Punkte herausgespielt werden. Im weiteren Tunrierverlauf können die sich bietenden Chancen nur wenig genutzt werden, somit reicht das Endergebnis mit 8:16 Punkten nur für Rang 10 in der Wertung.

 

Ob der Klassenerhalt noch möglich ist, kann derzeit nicht gesagt werden, es ist abzuwarten wie die laufende Meisterschaft ausgeht.

 

 

 

v.l. Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer, Zilli Köglbauer, Anni Hörandner und Petra Gruber.
v.l. Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer, Zilli Köglbauer, Anni Hörandner und Petra Gruber.

Bundesliga Damen Winter 2015/16 am 13.02.2016 in Salzburg.

 

Die Damenmannschaft Weierfing 1 war bei der Bundesliga Damen in der Gruppe blau am Start. Diverse Unsicherheiten machten die durchaus vorhandenen Chancen wieder zunichte, somit war der Zwischenstand nach den ersten 4 Spielen 0:8 Punkte und Rang 10. Ein hart umkämpftes Unentschieden im 5. Spiel brachte die Wende. Die Damen gaben keinen Punkt mehr ab und konnten den 6. Rang der Vorrunde erreichen.

Das Platzierungsspiel gegen Straßwalchen spiegelte das Ergebnis des Tages wieder. Nach 3 Kehren noch mit 0:11 zurückliegend wurde der Spieß umgedreht, und mit dem letzten Stock das 13:11 fixiert.

Das brachte den sicheren Klassenerhalt mit Rang 11 in der Gesamtwertung.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfreulichen Ergebnis!

 

04.-07.06.2015 25. Stocksporttage Seeboden
Großer Einsatz und Erfolg bei den Stocksporttagen Seeboden 2015 für den ESV Weierfing; vor Allem der Sieg unserer Damen; gesamt wurde an 9 Bewerben teilgenommen.


Anna Hörandner, Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer und Petra Gruber.
Anna Hörandner, Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer und Petra Gruber.

17.05.2015 Damen-Landesmeisterschaft in Ebensee

Bei der Landesmeisterschaft Damen in Ebensee ging die Damenmannschaft Weierfing 1 an den Start. Der Spielstand von 2:2 nach den ersten 2 Spielen spiegelte die durchwachsene Leistung der Damen wieder. Das eine Spiel wurde souverän gewonnen, im Nächsten konnten die sich ergebenden Chancen nicht genutzt werden, und wichtige Punkte wurden abgegeben. Somit standen 11:11 Punkte vor dem letzten Spiel in der Tabelle. Das letzte Spiel musste entscheiden, ob der Klassenerhalt noch geschafft werden kann.

Dieses wurde überragend gewonnen und der 5. Gesamtrang mit 13:11 Punkten und der besten Quote von 4 punktegleichen Mannschaften war letztendlich ein zufriedenstellendes Ergebnis .

 

Gratulation zum Klassenerhalt.

 

Bundesliga Damen 07.02.2015 in Klagenfurt


Die erstmalige Teilnahme unserer Damen Weierfing 1 bei einer Bundesliga war nicht erfolgreich.

Sie konnten sich mit solider Leistung zwar im Mittelfeld der Gruppe Blau platzieren, aber das entscheidende vorletzte Spiel zum sicheren Klassenerhalt knapp nicht gewinnen.

Das Platzierungsspiel um Rang 13 begann fehlerhaft und konnte nicht mehr umgedreht werden, somit bedeutet das den Abstieg in die Landesmeisterschaft.



Petra Gruber, Anna Zweimüller, Anni Hörandner und Annemarie Thalbauer.
Petra Gruber, Anna Zweimüller, Anni Hörandner und Annemarie Thalbauer.

31.01.2015 Landesmeisterschaft Damen in Gmunden

 

Bei der Landesmeisterschaft der Damen in Gmunden erreichten unsere Damen Weierfing 1 mit 17:7 Punkten und der besten Quote des Feldes und nur einem Punkt Rückstand den ausgezeichneten 2. Rang. Sie erkämpften sich damit den Aufstieg in die Bundesliga.

Diese wird am 7.2.2015 in Klagenfurt ausgetragen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und viel Erfolg für diesen Bewerb.

 

vl. Annemarie Thalbauer, Petra Gruber, Anna Zweimüller und Anni Hörandner
vl. Annemarie Thalbauer, Petra Gruber, Anna Zweimüller und Anni Hörandner

18.05.2014 DAMEN LANDESMEISTERSCHAFT in Marchtrenk

Unsere 1er Mannschaft mit Petra Gruber, Annemarie Thalbauer, Anna Zweimüller und Anna Hörandner startete engagiert und erfolgreich in die LM Damen Sommer 2014; im Feld von 11 Mannschaften hielt man nach 3 Spielen sogar die Tabellenführung inne; am Ende wurde im vorletzten Spiel das direkte Duell gegen die geografischen Nachbarn aus Mehrnbach verloren, was final den erfreulichen 3. Rang bedeutete. Eine neuerlich positive sportliche Bestätigung unseres Ladies, welche auch im vergangenen Winter schon die Bronzemedaille bei der LM Damen fixieren konnten.

 

 

01.02.2014 Landesmeisterschaft Damen Winter 2013/2014 in Linz

Einen großartigen Erfolg feierte unsere Damenmannschaft 1 mit Petra Gruber, Anna Hörandner, Zilli Köglbauer, Annemarie Thalbauer und Anna Zweimüller bei der LM Damen. Nach solidem Start gelang vor allem gegen Ende des Bewerbs ein "grand final" und schlußendlich wurde Rang 3 mit 14:10 Punkten und der besten Quote des Feldes fixiert u. somit Steher für nächstes Jahr.

 

Im ESV Weierfing wird neben Turniersport für Herren vor allem auch Damen, Mixed und Jugendsport entsprechend gefördert; die Aktivitäten und Erfolge sind ein Ausdruck der großen Leistungsdichte im Verein.

 

 

 

Sommer 2013

v.l.n.r.: Schiri Rudolf Wiesholzer, Anna Zweimüller, Petra Gruber, Silvia Mayr-Huber, Annemarie Thalbauer, Anni Hörandner, Wettbewerbsleiter Dietmar Pleyer
v.l.n.r.: Schiri Rudolf Wiesholzer, Anna Zweimüller, Petra Gruber, Silvia Mayr-Huber, Annemarie Thalbauer, Anni Hörandner, Wettbewerbsleiter Dietmar Pleyer

21.04.2013 - Oberliga West DAMEN m ESV W.1

Nach intensiver Vorbereitung gingen unsere Top-Damen motiviert in die Oberliga in Ebensee und konnten voll Punkten; alleinig eine Niederlage (gegen Eggerding) bedeutete am Ende Rang 1 und Aufstieg in die Landesmeisterschaft am 01.06.2013 in Asten. Wir gratulieren den Spielerinnen Petra Gruber, Annemarie Thalbauer, Anni Hörandner, Anna Zweimüller, Silvia Mayr-Huber herzlich und wünschen weiterhin Alles Gute.

Ergebnisliste Oberliga West DAMEN Sommer 2013
e-damen-ol-s_w--so-2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.7 KB

Winter 2012/2013

02.02.2013 - Landesmeisterschaft DAMEN m. ESV W. 1

Nach einer Supersaison und Aufstiegen aus Region und Oberliga waren kurzfristig die Grenzen erreicht und unsere Damen konnten (u.a. auch verletzungsbedingt geschwächt) bei der LM nicht nahtlos an bereits erbrachte Leistungen anschließen. Der Wiederabstieg in die Oberliga ist kein Beinbruch und motiviert umso mehr für die nächste Saison; in diesem neu formierten Team steckt sportlich großes Potential. Alles Gute weiterhin.

29.12.2012 - Oberliga DAMEN - ESV Weierfing Damen 1

Superleistung führte zu einem weiteren Aufstieg und berechtigt zur Landesmeisterschaft Damen; wir gratulieren herzlich zum 2. Platz.

ESV Weierfing - DAMEN 1

v.l. Silvia Mayr-Huber, Anna Zweimüller, Annemarie Thalbauer, Mf. Petra Gruber und Anna Hörandner

 

Im Sommer und Winter erfolgreich im Turnier- u. Meisterschaftsbetrieb im Einsatz